Chorleiter

Hans Kuritz

Chorleiter Markus Gotthardt hat den Chor aus familiären Gründen verlassen müssen.

Der Vorstand konnte Herrn Hans Kuritz als neuen Chorleiter gewinnen.

Hans Kuritz, geboren in der Paul-Gerhardt-Stadt Lübben (Spreewald) erhielt durch sein Elternhaus bereits in frühester Kindheit verschiedenste musikalische Eindrücke.  Bereits im Vorschulalter begann er im Kinderchor seiner Kirchengemeinde zu singen. Ersten Instrumentalunterricht erhielt er mit sechs Jahren auf dem Violoncello, später gesellten sich das Klavier und autodidaktisch die Orgel hinzu. Seine musikalische Ausbildung ergänzte er nach dem Abitur um das Studium der Schulmusik bei Katrin Sutor, Kristian Commichau und Wolfgang Baldauf.
Seine große Leidenschaft gilt jedoch dem Chorgesang und so leitet Hans Kuritz seit dem achtzehnten Lebensjahr verschiedene Kirchen- und Jugendchöre. Seine dirigentische Ausbildung erhielt er privat beim Berliner Dirigenten Volker Hedtfeld.
Engagements führten Hans Kuritz u. a. in die Berliner Philharmonie, das Konzerthaus Berlin, den Nikolaisaal Potsdam sowie nach Stettin, Salamanca und Kalifornien.

Die Seite der Tenöre Die Seite der Bässe

Chorprobe mit dem ehemaligen Chorleiter Markus Gotthardt