Hans-Joachim Stoof- Neuer Vorsitzender der „Einigkeit“

Der Männerchor „Einigkeit“ Caputh 1907 e.V. wählte auf seiner Jahreshauptversammlung am 3. März im Müllerhof einen neuen Vorstand. Nachdem der alte Vorstand bis auf eine Ausnahme erklärt hatte, aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidieren zu wollen, war der Weg für die „Neuen“ frei. Nach Rechenschaftslegung des alten Vorstandes und erfolgter Entlastung wurden die Sangesbrüder um Reimar Riebicke mit Helmut Schreiber und Claus Göpfert mit Urkunden und einem Präsent verabschiedet. Sie bleiben dem Verein jedoch weiterhin als aktive Sänger erhalten. Im Rechenschaftsbericht des scheidenden 1. Vorsitzenden wurde deutlich, dass bei 19 Chorauftritten, diversen vereinsinternen Veranstaltungen und dem öffentlichen Chorfasching allein im Jahre 2011 eine enorme organisatorische Leistung zu vollbringen war. Nach 18 Jahren ehrenamtlichem Engagement im Vorstand ist der Wunsch nach etwas mehr Ruhe nur allzu verständlich. Um so erfreulicher ist es, wenn sich immer wieder Sänger finden, die bereit sind, persönliche Interessen zu Gunsten des Vereins zurückzustellen. So konnten der Versammlung vier Kandidaten präsentiert werden, die einstimmig gewählt wurden:

Hans-Joachim Stoof (63) 1. Vorsitzender

Helmut Matz (59), Geschäftsführer

Heinz Schäfer (66), stellvertretender Geschüftsführer

Wolfgang Bennua (57), Kassierer

Ferner nahm die Versammlung mit Bedauern zur Kenntnis, dass nach 35-jähriger Mitgliedschaft Joachim Vogt aus Geltow aus gesundheitlichen Gründen den Verein verlassen hat. Neuzugänge sind Bernd Assmann (67) aus Nuthetal, Andreas Horn (50) aus Potsdam und Olaf Holeschovsky (44) aus Caputh.

Hans-Joachim Stoof legte in seinem Schlusswort den Finger in die Wunde: Das Durchschnittsalter der z. Zt. noch 29 Aktiven beträgt 2012 62,5 Jahre. Ein Anstieg ist nur durch die Gewinnung jüngerer Sänger zu verhindern. Daran müsse gearbeitet werden – auch durch ein jugendgemäßes Liedgut.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden mit Urkunden geehrt:

Karl Rasche (50 Jahre), Joachim Schabik (50), Peter Heinrich (35), Hans Stockmann (30), Manfred Zwiebel (15), Lieselotte Rösner (10) und Klaus Aschmoneit (10).

Chorleiter Martin Zierenberg stimmte den Kanon „Singen ist schön" an, mit dem die Sänger die Versammlung beendeten.

Ein verheißungsvoller Auftakt für die kommenden Jahre!

Joachim Schabik
Aus "Der Havelbote" Nr. 5 vom 21.03.2012

Die Erzählung im Lied

Sonntag, 10. Juni 2012, 17.00 Uhr Kirche Caputh

Männerchor „Einigkeit“ Caputh 1907 mit dem Männerchor Potsdam 1848 e. V.

In Fortführung der bisherigen, schon zu einer kleinen Tradition gewordenen Reihe von Männerchorkonzerten mit volksliedhaftem Charakter steht das diesjährige „Caputher Musiken“ – Konzert des Männerchores „Einigkeit“ Caputh 1907 unter dem Motto „Die Erzählung im Lied“.

Es werden vorwiegend sowohl bekannte als auch weniger bekannte Volkslieder erklingen, in denen jeweils Geschichten erzählt werden. Als Gäste werden der Männerchor Potsdam 1848 e.V. und der Tenor Reinhard Ginzel zu hören sein, letzterer gemeinsam mit beiden Chören in der „Nachthelle“ von Franz Schubert, bei der Joachim Schabik die Klavierbegleitung übernehmen wird.

Das muss doch endlich mal hier gesagt werden!

Ein herzliches Dankeschön von den Bewohnern und Mitarbeitern des Seniorenzentrums Caputh in der Seestraße für die Freude, die uns die Sänger schon seit über einem Jahrzehnt des Bestehens unserer Einrichtung mit ihren vielfältigen Darbietungen bereiten.

Mit großer Zuverlässigkeit bedenkt uns die Chorleitung in ihrem jährlichen Veranstaltungsplan gerade zu Fest- und Feiertagen und das auch noch ohne jegliche finanzielle Forderung!

Schon beim Eintreffen der so schmuck gekleideten Männer freuen sich die Zuhörer auf altbekannte Volksweisen und klassisches Liedgut.

Bei vielen werden Erinnerungen wach an Melodie und Text. Das Repertoire des Chores bietet große Vielfalt und lässt erahnen, wie viel freie Zeit die Sänger dem Einüben widmen, von den Stunden ihrer Auftritte ganz zu schweigen.

Nochmals allen Chormitgliedern unseren Dank!

Wir freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch in der Vorweihnachtszeit.

U. Schmolling

Betreutes Wohnen Seniorenzentrum Caputh