Ankündigung des Chorkonzertes zu den Caputher Musiken 2014
 
Caputher Männerchor mit neuem Chorleiter

Nachdem Martin Zierenberg nach fünfjähriger erfolgreicher Tätigkeit für den Männerchor „Einigkeit“ die Chorleitung aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste, konnte der Vorstand nach längerer Suche Herrn Markus Gotthardt als Nachfolger gewinnen. Markus Gotthardt ist 55 Jahre alt, stammt aus demWesterwald, studierte Kirchen- und Schulmusik und wirkt als Kantor und Musiklehrer in Berlin und Potsdam. Unser „Neuer“ wird den Chor erstmals anlässlich des Sommerkonzertes der „Einigkeit“, das im Rahmen der „Caputher Musiken“ am Sonntag, dem 22. Juni, um 17 Uhr in der Caputher Kirche stattfindet, der Öffentlichkeit präsentieren. Das ursprünglich alsAbschiedskonzert für den alten Leiter geplante Konzert wird somit zum Antrittskonzert des neuen Leiters.

Außerdem werden in diesem Konzert der Frauenchor „Cantabella“ Geltow (Leitung: Susette Preißler), derMännerchor „Concordia“ Geltow (Leitung: Tobias Scheetz) und die „Chorgemeinschaft Rehbrücke“ (Leitung: Prof. Dr. Joachim Zunft) zu hören sein. Der Eintritt ist frei.

Die Caputher Sänger mit ihrem neuen Chorleiter wünschen sich, dass dieses Konzert dazu beiträgt, neue Chormitglieder zu gewinnen.

Die Einwohnerzahl von Caputh wächst und wächst. Sollten unter den neuen Bürgern wirklich keine sangesfreudigen Männer sein? Kaum vorstellbar. Wir bieten neben dem fröhlichen wöchentlichen Singen auch angenehme Kontakte und Entspannung.

Drum, Frauen, gebt euren Männern einen Schubs!

Geprobt wird jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr.

J. Schabik

Aus „Der Havelbote“ Nr. 10/2014

 ------------------------------------------------------------------------------

- Heiter und Besinnlich -

ein Chorkonzert mit Abschied und Beginn

 

Der Männerchor „Einigkeit“ Caputh hatte zu seinem diesjährigen Chorkonzert im Rahmen der „Caputher Musiken“ am 22. Juni Vertreter aller drei Chorgattungen in der Stüler-Kirche in Caputh zu Gast und freute sich, dass der Frauenchor „Cantabella“ und der Männerchor „Concordia“, beide aus Geltow, seine Einladung zum gemeinsamen Singen ebenso angenommen hatten, wie die Chorgemeinschaft Potsdam-Rehbrücke als gemischter Chor.

Entsprechend dem Motto „Heiteres und Besinnliches in Liedern aus Vergangenheit und Gegenwart“ hatten sich die Chöre ein ihnen gemäßes Programm vorgenommen und stellten sich mit bekannten, modernen, eindrucksvollen, spritzig-heiteren und schwungvollen Titeln vor.

So kamen Trinklieder von den Männerchören aus Geltow (Leitung Tobias Scheetz) und Caputh zu Gehör, wobei das gemeinsam vorgetragene „Aus der Traube in die Tonne“ einen nachhaltigen Eindruck beim Publikum hinterließ. Dynamisch und stimmungsvoll erklang das „Glöcklein“ von den Caputhern und nachdenklich eindrucksvoll „Locus iste“ von der Chorgemeinschaft Potsdam-Rehbrücke (Leitung Prof. Hans-Joachim Zunft). Das heitere Genre wurde lebendig in Titeln wie „Bim, bam bum“ und „Der Bumerang“ (von Morgenstern) durch den Frauenchor „Cantabella“ (Leitung Susette Preißler) und mit „Esti dal“ durch die Chorgemeinschaft vorgestellt. Auch mit den weiteren Titeln bewiesen die Sängerinnen und Sänger unter der einfühlsamen und mitreißenden Leitung ihrer Dirigenten eine gesangliche Qualität, der die Zuhörer lange applaudierten.

Wie schon bemerkt: In diesem Konzert begegneten sich ein Ende und ein Anfang! Von Martin Zierenberg, der Chorleiter des Caputher Männerchores seit 2008 war und der die Leitung des Chores aus Altersgründen abgeben wollte, wurde das Konzert noch als Abschiedsveranstaltung geplant und vorbereitet. Leider musste er wegen einer Erkrankung vorzeitig das Dirigat niederlegen. So wurde es das Abschiedskonzert für ihn, und der Männerchor „Einigkeit“ Caputh hat ihn mit Dank in den Chorleiterruhestand verabschiedet.

Dem schlossen sich auch der Frauenchor „Cantabella“ und die Chorgemeinschaft Potsdam Rehbrücke an. Unter seiner Leitung hatte eine gute stimmliche Entwicklung stattgefunden, wofür ihm der Chor sehr dankbar ist.

Der Anfang, über den schon im Havelboten berichtet worden ist, und den das Bild mit dem Händedruck zwischen dem alten und dem neuen Chorleiter symbolisiert, besteht in dem glücklichen Umstand, dass wir in Markus Gotthardt einen neuen Dirigenten gefunden haben, der den Männerchor Caputh auf dieses Konzert nicht nur allgemein vorbereitet hat, sondern der darüber hinaus, aufbauend auf den Leistungen seiner beiden Vorgänger, neue Akzente bei der gesanglichen Interpretation setzt. Mit ihm möchte der Chor sein gesangliches Niveau ausbauen und sich auch wieder einem breiter als bisher gefächerten Repertoire zuwenden.

Hierzu gehört aber auch eine zahlreiche interessierte und leistungsfähige Sängerschar, und deshalb ruft der Männerchor „Einigkeit“ Caputh wieder einmal sangesfreudige Männer auf, seine Reihen zu verstärken: Übungsstunde ist jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Bürgerhaus.

Reimar Riebicke

Aus „Der Havelbote“ Nr. 12/2014

 

Ankündigung zur Einstimmung auf das Fährfest

Aus „Der Havelbote“ Nr. 13/2014 
 
Ankündigung des Adventskonzertes in der Caputher Kirche
 
- Ein Adventskonzert mit Jung und Alt -
 

Für die vorweihnachtlichen Konzerte, die der Männerchor „Einigkeit“ Caputh in der Vergangenheit gestaltete, hat es schon viele Varianten gegeben. Männer- und Frauenchöre aus der Gemeinde und der Region waren ebenso beteiligt wie gemischte Chöre. Der Männerchor kann dabei auf viele Kontakte zu Chören aus Rehbrücke, Glindow, Beelitz, Geltow und Potsdam zurückblicken. Da war es an der Zeit, sich an ein Konzert kurz nach der Wende zu erinnern, in dem erstmals eine neue Sängergeneration eine Rolle spielte: Ein Schulchor aus Caputh. Eine Neuauflage dieses Ereignisses war also dringend geboten und so konnte der Männerchor erfreut die Teilnahme des Schulchores unter der Leitung von Frau Susanne Franz an seinem Adventskonzert am 7. Dezember 2014 verkünden. Das und andere glückliche Umstände ermöglichten die Zusammenstellung eines vielfältigen Programms mit Trompetenschall, Orgelklang und den erwarteten Liedern zum Advent und Weihnachten.

Das begann schon mit einer Toccata, mit der unser Chorleiter Markus Gott hardt die Orgel als Königin der Instrumente präsentierte mit zum Ende hin machtvollen Klängen. Der Männerchor trug in bewährter stimmungsvoller Weise 10 Lieder vor und konnte mit Titeln klangliche Fortschritte unter seinem neuen Leiter nachweisen, der hier sein erstes Weihnachtskonzert dirigierte. Zwar bestimmten die meist traditionellen Lieder aus dem Repertoire das Programm des Männerchores, doch mit dem weihnachtlichen Spiritual „Mary had a baby“ wurde ein Schritt hin zur moderneren Chorliteratur gewagt, der den Sängern eine bisher ungewohnte, aber letztendlich doch von ihnen gemeisterte Art des Vortrags abverlangte. Allerdings zeigte sich hier auch, dass der Chor noch Potenzial nach oben besitzt, das er, ähnlich wie bei den „Weihnachtsglocken“ abrufen muss, aber mit mehr gesanglicher Konzentration auch abrufen kann.

Vor vielen Jahren bei der Christvesper Tradition, dann verschüttet, und nun erfreulicherweise wieder hervorgeholt, wurden zwei Weihnachtslieder von einem Chorsängerquartett vorgetragen und mit viel Beifall belohnt.

Weil Jung und Alt auf der „Bühne“ musizierten, konnten wir die äquivalente erfreuliche und erwartete Mischung von Jung und Alt auch im Publikum feststellen. Und so sahen Eltern und Großeltern mit großen Erwartungen dem Auftritt ihrer Sprösslinge entgegen. Von Frau Franz gut vorbereitet und begleitet, trugen die Kinder gesanglich sicher und fröhlich unbeschwert bekannte und weniger bekannte Lieder vor, effektvoll unterstützt von zwei Trommeln und stellten somit eine echte Bereicherung des Konzertprogramms dar.

Ohne Orgel und Trompete ist weihnachtliche Musik schwer vorstellbar. Markus Gotthardt und seine Tochter Victoria vervollständigten das Programm in sehr schöner eindrucksvoller Weise mit einem Trompetensolo und Orgelbegleitung. Gemeinsam sangen Mitwirkende und Publikum das von Joachim Schabik arrangierte Weihnachtsliederpotpourri, unterstützt von Orgel und Trompete, und verabschiedeten sich damit in die Weihnachtszeit. Ein erfolgreiches Konzert braucht auch eine angenehme Konzertatmosphäre, die dank der von der Baudienst Manfred Braunschweig GmbH gesponserten Heiztechnik und der vom Publikum am Ausgang geleisteten Geldspende (für das Heizöl) warm und geruchsfrei vorbereitet worden war. Dafür herzlichen Dank!

Der Männerchor „Einigkeit“ Caputh möchte auch in Zukunft wirkungsvoll am kulturellen Leben des Ortes teilnehmen und bittet daher sangesfreudige Männer zum Reinschnuppern in die Übungsstunde donnerstags um 19.30 Uhr in den Übungsraum im Bürgerhaus und bei Gefallen auch zum Dabeibleiben.

Reimar Riebicke, Foto: Helmut Matz

Aus „Der Havelbote“ 1/2015

 

 

print