Neuer Chorleiter bei der „Einigkeit“

Hans Kuritz

Foto: privat

Für den Caputher Männerchor „Einigkeit“ ist 2017 ein wichtiges Jahr. Zwei Veranstaltungen sind es, die aus dem chorischen Alltag besonders herausragen.
Die eine Veranstaltung war der seit Jahren beliebte und vielbesuchte Chorfasching in der Sporthalle.
Wenn dieser Artikel im „Havelboten“ erscheint, ist der Chorfasching schon abgehakt und alle 500 Jäcken können hoffentlich auf ein schönes Erlebnis zurückblicken.
Des Weiteren arbeitet der Chor auf das Festkonzert hin, das am 21.Juni in der Caputher Kirche im  Rahmen der Caputher Musiken veranstaltet wird. Anlass des Chorkonzertes ist ein Doppeljubiläum:
die 700-Jahrfeier von Caputh und das 110-jährige Bestehen der „Einigkeit“. Der Caputher Chor wird seine Darbietungen unter das Motto „Vom Wasser haben wir´s gelernt“ stellen, da die Entwicklung unseres Ortes ohne seine Lage am Wasser wohl nicht denkbar ist. Der Männerchor „Concordia“ Geltow (Leitung: Tobias Scheetz) und die Chorgemeinschaft Potsdam-Rehbrücke (Leitung: Prof. Hans-Joachim Zunft) werden zum Gelingen des Konzertes in gewohnter Weise beitragen.
Die Chorsänger der „Einigkeit“ werden alle ihre Kräfte bündeln, um diesen Höhepunkt im Chorleben zum Erfolg zu führen. Auch ihr neuer Chorleiter, Hans Kuritz, engagiert sich in diesem Sinne und ist bemüht, seine Arbeit mit den Chorsängern in den Dienst dieses Zieles zu stellen.
Herr Kuritz, Student der Schulmusik, löst in der Leitung Markus Gotthardt ab, der aus familiären Gründen nach zwei Jahren den Chor abgeben musste. Unser neuer Chorleiter ist verheiratet und wohnt in Potsdam. Der Vorstand und die Chormitglieder hoffen, dass er dem Chor lange erhalten bleibt. Denn ein zu häufiger Wechsel in der Chorleitung ist der Entwicklung eines Chores nicht zuträglich.
Wir wünschen allen Freunden der Chormusik und unseren Fans ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2017!
Übrigens: Wer seiner Glotze wenigstens an einem Tag der Woche entsagen möchte, sollte zu uns kommen. Wir garantieren für Abwechslung und gute Laune. (Immer donnerstags ab 19.30 Uhr)
Joachim Schabik
Erschienen in „Der Havelbote“ 28. Jahrgang Nr. 2